Sommelierverein @ FB

Jahresrückblick 2022

Liebe Freunde des Profi Sommelier

Liebe Mitglieder
mit großer Freude blicke ich auf dieses Jahr zurück. Der Zusammenhalt in der Steiermark ist großartig und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, um viele weitere Verkostungen zu erleben und zu diskutieren. Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu und wir können auf viele lehrreiche und spannende Verkostungen zurückblicken.

Für mich ist es immer noch unglaublich, was wir alles an hochwertigen Verkostungen hatten. Den Anfang machte Arno Bergler, der uns mit seinem Fachwissen zum Thema Sensorik auf den neuesten Stand brachte. Der Master Sommelier höchstpersönlich Alexander Koblinger brachte uns das Thema Sake näher und zeigte uns wie der Wagram mit dem Weingut Bernhard Ott und Burgund funktionieren kann.
Mit von der Partie war auch Hans Reisetbauer mit einer Präsentation seiner fantastischen Destillate. Eine „MAST-have“ Verkostung mit den zwei besten Sommeliers des Landes: Steve Breitzke und Matthias Pitra, mit der besten Weinbar des Landes MAST, brachten das Neueste und Spannendste aus Europa mit und zeigten uns, was es am Naturweinmarkt an Neuem und Spannendem gibt.

Mr. Bordeaux Hans Martin Gesellmann, der Bordeaux lebt und inhaliert, verbrachte einen verrückten Tag mit uns, um uns die neuesten Trends aus dieser historischen Region zu zeigen. Die Wiener Weinlegende Gerhard Elze, der Deutschland wie seine Westentasche kennt, organisierte eine fulminante Verkostung mit einem Streifzug durch Deutschland.

Das Zusammenspiel von Käse und Sekt und wie perfekt gereifter Käse schmeckt, können nur Ernst Koschuch und der Falstaff Sommelier des Jahres Franz Messeritsch zelebrieren.

Ich möchte mich noch einmal persönlich bei allen Weinhändlern bedanken, die mit uns großartige Verkostungen organisiert und ihr Sortiment zur Verkostung zur Verfügung gestellt haben. Ich wünsche allen ein gesundes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Wein - Sekt und allem Guten auf dieser Welt.

René Kollegger
Sommelier