Sommelierverein @ FB

Besuch beim Weingut Gross & Rebenhof Aubell

Am 04. 08. 2022 war es endlich wieder soweit. Nach einer längeren Pause, die auch der Corona geschuldet war, konnte der Steirische Sommelierverein wieder eine Weinreise in die Südsteiermark organisieren.

Um 15 Uhr trafen wir uns am Weingut Gross, wo wir von Thomas Schabl, seines Zeichens Diplom-Sommelier und Weinakademiker, auf das Herzlichste empfangen wurden. Zur Begrüßung gab es einen Welschriesling Pro, der tiefgründig und selbstbewusst die „neue“ Stilistik dieser Rebsorte widerspiegelte. Nach einer beeindruckenden Besichtigung des Gutsarchivs folgte im Weinkeller eine äußerst aufschlussreiche Fassweinprobe des Sauvignon Nussberg der Jahrgänge 2018 - 2021.

Der 2021er war noch von der Malolaktik beeinflusst, zeigte aber enorme Tiefe, viel Spannung und war voller Energie. Obwohl noch kaum bewertbar und nur eine von mehreren Chargen, der vielleicht größte Nussberg aller Zeiten. Der 2020er vermittelte anfangs einen äußerst reduktiven Eindruck, vermochte aber nach kurzer Zeit mit seiner mineralisch-straffen Art zu überzeugen. Der 2019er zeigte sich als einer der zugänglichsten der letzten Jahre, mit deutlichen Noten nach schwarzer Ribisel und überzeugender Länge. Der praktisch füllfertige 2018er war noch etwas verstört durch die kürzlich erhaltene minimale Schwefeldosis, wird diese aber in Kürze verdauen und bald Freude bereiten.

Der Muskateller Perz 2020 war auch nach dem zweiten Winter im Fass noch leicht trüb, erfreute aber mit seiner straffen, frischen und mineralischen Art. Zweifelsfrei einer der besten Muskateller der Steiermark.

Nach einem kurzen Intermezzo, wo wir auf den Terrassen des Nussbergs die kürzlich durchgeführte Umveredelung des Gewürtztraminers auf Sauvignon Blanc bestaunen durften, folgte der zweite Teil der Verkostung.

Der Chardonnay 2019, obwohl als burgundische Stilübung bezeichnet, war absolut überzeugend, augenblicklich zugänglich und verblüffte mit seiner großartige Säurestruktur. Ruhig und gelassen, mit tiefen Noten nach schwarzer Ribisel und fünf Gramm perfekt integriertem Restzucker, überzeugte die erst 8. Füllung des Sauvignon Blanc Privat. Noch viele Weine folgten und den Abschluss dieses höchst lehrreichen und kurzweiligen Nachmittags am Weingut Gross, bildete die erst im Herbst erhältliche Sauvignon Blanc TBA aus dem hervorragenden Süßwein-Jahrgang 2017.

Den Abend verbrachten wir am Rebenhof Aubell, wo wir von Roman Wastl einen tiefen Einblick in die Philosophie der Biodynamie und der unkonventionellen Herangehensweise des Weinguts bekamen.

 

Text: Helmut Gramer